Spielplatzunterstützer

2017 hat sich die Initiative „Die Spielplatzunterstützer“ gegründet um dem Nachbarschaftsspielplatz in Saulheim neues Leben einzuhauchen. Der Dorfverein Saulheim e.V. hat den Spielplatzunterstützern daraufhin seine bestehenden Vereinsstrukturen angeboten und arbeitet seitdem Hand in Hand mit den Spielplatzunterstützern.

Für unser Spielplatzprojekt waren wir 2018 und 2019 für den bundesweiten Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert.
 Dank vieler Spendengelder von Vereinen und Privatpersonen können wir seit 2018 dem Spielplatz einen komplett neuen Anstrich und neues Leben verpassen: Wir haben die bestehenden Spielgeräte aufgemöbelt und gestrichen und von den gesammelten Spendengeldern viele neue Geräte ( eine Nestschaukel, Babyschaukel, Holzumrandung um den Sandkasten, ein Trampolin, Wipptiere, Seilbahn, Tischtennisplatte, Torwand, Kletterwand).
Aktuell warten wir auf besseres Wetter um ein großes Klettergerüst für die Altersstufen 8-12 zu stellen.

pflanzaktionen

Aus Anlass des 1250 jährigen Jubiläums der Gemeinde Saulheim in 2013 hat haben wir eine Pflanzaktion ins Leben gerufen:
… 1250 Bäume in und vor allem um Saulheim herum, eben in unserer Gemarkung,
… an Ortseingängen, auf Brachflächen oder entlang von Wegen und Gräben zu pflanzen
… natürlich nicht alle auf einmal, aber das Ziel für die nächsten Jahre fest im Auge!
Viele Bürger:Innen machen schon mit und pflanzen mit uns Bäume zu Geburten, Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen und vieles mehr!
Willst Du auch einen eigenen Baum pflanzen?

Heimat- und Brauchtumspflege

In und um Saulheim herum gibt es viel zu Entdecken. Die historischen Gebäude, die Mühlbachaue und die vielen Feldwege laden zu gemütlichen Wanderungen ein. Ob mit der Familie und Freunden oder mit Gästen von weiter weg, Saulheim kann sich sehen und erkunden lassen.

Entdecke hier ausgewählte Wanderwege. Auf den Wanderwegen wirst du das ein oder andere Projekt entdecken, an dem wir uns mit dem Dorfverein beteiligen. Wie zum Beispiel am Rohrbusch und am Langen Stein

historisches saulheim

Saulheim und seine Geschichte. Im Jahre 763 erstmals urkundlich erwähnt kann man heute noch historische Gebäude aus vergangenen Tagen bestaunen. Erfahre mehr über die Vergangenheit oder erkunde sie sogar selbst.

F.A.Q.

Typische Fragen und Antworten

Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen und uns zusenden

Zum Antrag